Aufräumen für den Advent? – Was so in unseren Schubladen schlummert

Der Advent ist für viele eine Zeit zur Besinnlichkeit, zum Nachdenken und sich Sortieren (wie vielen von uns das tatsächlich gelingt, ist eine andere Frage). Mit anderen Worten nutzen wir den Advent oft auch, um im kleinen oder größeren Sinne aufzuräumen. Hier ein Tipp fürs kleine Aufräumen:

Geht es Euch so wie mir? Ein altes Handy schlummert noch in der Schublade. Da wollte ich mich schon längst mal drum kümmern. Schätzungen zufolge liegen über 100 Millionen alte Handys in Deutschland so rum. Aber was macht man mit alten Handys? Müll halt, alt und kaputt? Tatsächlich gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Das reine Wegwerfen ist unter anderem aufgrund der wertvollen Ressourcen, die Handys enthalten (beispielsweise Coltan) sicherlich keine gute Option. Eine einfache aktuelle und sinnvolle Option ist dagegen zum Beispiel die Weitergabe an Missio, das katholische Hilfswerk mit Sitz in Aachen, das eine Handysammelaktion ins Leben gerufen hat. Missio unterstützt pro Handy das Hilfsprojekt „Schutzengel“ mit einer Spende für Familien in Not in der Demokratischen Republik Kongo, die besonders vom Kampf um Coltan gebeutelt sind. Infos zum Vorgehen und zu Handysammelstellen in eurer Nähe findet Ihr unter:

https://www.missio-hilft.de/de/aktion/schutzengel/fuer-familien-in-not-weltweit/handy-sammeln/