Portemonnaie statt Plastikmüll?!

 

Schon wieder ein Tetrapak leer und schwupps – es verschwindet im gelben Sack.

Aber halt! Statt eure leeren Tetrapaks wegzuwerfen, könnt ihr sie auch upcyclen und etwas Neues aus ihnen machen! Eine einfache und schnelle Alternative zum Müll für alte Saft- oder Milchkartons ist, aus ihnen einen Geldbeutel zu basteln. Vielleicht ist das auch eine schöne Geschenkidee fürs Weihnachtsfest?

Wie ihr das genau macht, seht ihr hier (am Ende des Textes seht ihr die einzelnen Schritte in Bildern):

Was ihr braucht:

Doch bevor es losgeht: Spült euer Tetrapak gründlich aus damit es später nicht riecht und trocknet es gut ab.

Schritt 1:

Schneidet den Boden und den Deckel oberhalb des Schraubverschlusses ab, sodass ein Schlauch übrig bleibt. Achtet dabei darauf, dass der Drehverschluss des Tetrapaks intakt bleibt. Begradigt die Schnittlinien und schneidet Kartonreste ab. Jetzt empfiehlt es sich, das Tetrapak nochmals mit einem Lappen gut zu reinigen.

Schritt 2:

Legt das Tetrapak vor euch auf den Tisch, sodass der Schraubverschluss nach oben schaut. Dann drückt das Tetrapak platt auf den Tischund faltet dabei die Seitenwände mittig nach außen. Der Schraubverschluss des Tetrapaks ist nun genau in der Mitte. Falzt die Kante des Tetrapaks entweder mit euren Fingern oder einem Hilfsmittel kräftig nach. Ihr habt jetzt auf jeder Seite des Tetrapaks die geknickte Kante.

Schritt 3:

Nun werden die Fächer des Geldbeutels gefaltet. Dafür falzt ihr alle Kanten noch mal kräftig nach. Im Anschluss bringt ihr das Tetrapak in seine ursprüngliche quadratische Form und drückt die Außenseiten leicht nach innen.

Schritt 4:

Für den nächsten Schritt messt ihr 6,5 cm von der Unterkante des Kartons ab und markiert die Stelle an jeder Ecke des Tetrapaks. Schneidet die untere Hälfte des Kartons an allen vier Ecken in dieser Länge ein. Klappt die so entstandenen seitlichen Laschen nach außen und schneidet sie ab.

Schritt 5:

Jetzt wird eurer Beutel entstehen. Dafür faltet ihr den restlichen Karton (also die oberen zweidrittel, abzüglich der Laschen) einmal mittig und falzt die Knickstelle kräftig nach. Jetzt stehen die eingeschnittenen Laschen von hinten über.

Schritt 6:

Um den Beutel zu fixieren, steckt ihr die vordere eingeschnittene Lasche in das erste Drittel des Tetrapaks hinein. Dies ist manchmal etwas schwierig – um es euch leichter zu machen könnt ihr die Seiten der Lasche etwas anschrägen, damit sie das Portemonnaie besser zusammenhalten.

Schritt 7:

Jetzt ist euer Beutel fast fertig und nur der Verschluss fehlt noch. Diesen bastelt ihr aus der hinteren Lasche. Klappt sie über den gerade entstandenen Beutel und drückt sie kräftig auf den (offenen) Verschluss, damit sich dieser auf der Innenseite abzeichnet. Zeichnet den Abdruck nochmal mit dem Bleistift nach, um ihn deutlicher zu sehen. Hierbei ist es wichtig ein wenig Luft zu lassen, damit der Deckel nicht zu eng sitzt und reißt, wenn das Portemonnaie einmal gut gefüllt sollte. Jetzt schneidet ihr mit der Schere eine Öffnung am Umriss der Verschlusslinie.

Dies kann etwas schwierig sein mit einer großen Schere, deshalb könnt ihr hierfür auch gut eine Nagelschere verwenden. Dann könnt ihr die Lasche über den Schraubverschluss ziehen – den Deckel drauf setzen und festdrehen –fertig ist euer Portemonnaie.

Schritt 8:

Um den Deckel noch ein wenig zu verschönern könnt ihr, wenn ihr wollt, die Verschlusslasche noch ein wenig abrunden.  Das Portemonnaie könnt ihr nun auch noch bekleben oder mit Stoff beziehen – tobt Euch nach Herzenslust aus!

 

Die Schritte in der Bildergalerie: