Nikolaus Special – DIY

Als Kind gehörte Schuheputzen nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen mit einer Ausnahme: Am Nikolaustag. Am 5. Dezember putzte ich in freudiger Erwartung nicht nur meine Schuhe, sondern die meines Bruders gleich mit. Schließlich steigert sich die Anzahl der kleinen Geschenke vom heiligen Nikolaus mit jedem geputzten Kinderschuh!

An diesem 6. Dezember stelle ich, in Gedenken an meinen jungen Putzeifer, Pflegeprodukte selbst her. Mit drei besonderen Grundzutaten (Marseiller Seife bzw. Olivenölseife, ätherischen Ölen und Natron) und Produkten aus dem heimatlichen Vorratsschrank, lassen sich ganz schnell diese zwei Rezepte zaubern.

 

Hausgemachte Handseife

Die Handseife ist eine wunderbare, kleine Aufmerksamkeit. Mit der Wahl der ätherischen Öle kann man die Seife ganz einfach an den eigenen Geschmack anpassen – eignet sich auch super als Geschenk!

Man nehme:

 

Arbeitsmaterial:

 

Zubereitung:

 

Personalisiertes Flüssigwaschmittel

 

Dieses Rezept mag in einem Adventskalender überraschen – aber mal ehrlich: Gerade in der Weihnachtszeit müssen wir unseren Rudolfpulli regelmäßig waschen! Mit diesem Waschmittel pflegen wir den Pullover umweltfreundlich und je nach ätherischem Öl sogar passend zur Weihnachtszeit.

 

Man nehme:

 

Arbeitsmaterial:

 

Zubereitung: