Leseempfehlung: Stephan Lessenich – Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis.

 

Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Auf großen Werbewänden wird teils äußerst plakativ das Leiden der Menschen – zumeist aus dem Globalen Süden1 –  gezeigt und an die finanzielle Solidarität appelliert. Oftmals wird dann das Portemonnaie für Projekte im Globalen Süden gezückt.

Den Rest des Jahres verdrängen wir allerdings den Gedanken an die Menschen, auf deren Kosten wir Leben, argumentiert der Münchner Soziologe Stephan Lessenich. In „Neben uns die Sintflut“ zeigt Lessenich, inwiefern der Wohlstand mancher Gesellschaften auf der Auslagerung sozialer und ökologischer Kosten in andere Teile der Erde beruht. Dieses Phänomen bezeichnet er als Externalisierung (Auslagerung) und diese Gesellschaften somit als Externalisierungsgesellschaften.

Die Menschen, die unter unserer Lebensweise leiden, werden den Rest des Jahres nicht gesehen. Somit auch nicht die lebensgefährlichen Uran-Minen, die Menschenrechtsverletzungen in den Textilfabriken zum Beispiel in Bangladesh, die Enteignung indigener Völker für die Rodung des südamerikanischen Regenwaldes zum Soja- und Palmölanbau und die Elektronikschrottexporte in afrikanische Länder. Lessenich argumentiert sehr anschaulich und gut recherchiert, dass sich hinter all diesen Beispielen das gleiche Muster verbirgt: Ein ungleicher Tausch, in dem die Länder des globalen Südens die ökologischen und sozialen Folgen der Lebensweise des globalen Nordens tragen.

Doch langsam bekommen wir die Folgen dieses ungleichen Wirtschaftens zu spüren. Der Klimawandel macht sich auch im globalen Norden zunehmend durch Dürren, Überschwemmung und andere Naturkatastrophen bemerkbar. Und immer mehr Menschen aus dem globalen Süden migrieren in den Globalen Norden, aufgrund der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Folgen, die diese Lebensweise verursacht.

Lessenich gelingt es bei all diesen unbequemen Wahrheiten aber eine Art Aufbruchsstimmung zu erzeugen und wachzurütteln. Er zeigt, wenn auch nur kurz, Handlungsempfehlungen auf und lässt die Leser*innen zurück mit einer Fülle an Erkenntnissen über die eigene, kapitalistische Gesellschaft.

Lessenich, Stephan (2017): Neben uns die Sintflut. Die Externalisierungsgesellschaft und ihr Preis. Hansa Literaturverlage.