More than Honey

Die fleißigen Weihnachtswichtel helfen dem Weihnachtsmann Jahr für Jahr bei allen Vorbereitungen für das große Fest. Sie packen, sortieren, bereiten vor – jedem Menschen ist jawohl klar: ohne die Weihnachtswichtel wäre das Weihnachtsfest nicht denkbar. So heißt es zumindest in den vielen Weihnachtsgeschichten für Kinder. Dabei wissen die Erwachsenen, dass hinter den zahlreichen Vorbereitungen für das Weihnachtsfest kein Wichtelzauber steht, sondern zu Weilen recht viel Arbeit. Ähnlich verhält es sich mit den Bienen: I.d.R. ist es für uns Menschen nicht vorstellbar bzw. sichtbar, welche wertvolle, mühselige Arbeit Bienen verrichten und welchen riesigen Beitrag sie dazu ganz im Hintergrund des Geschehens zum Erhalt unserer Lebensgrundlage leisten.

Diesen wertvollen Beitrag der Bienen aufzuzeigen ist auch die Absicht des Dokumentarfils „More than Honey“ des Schweizer Regisseurs Markus Imhoof aus dem Jahr 2012. Er behandelt thematisch wie Bienen in der heutzutage stark industrialisierten Welt aussterben. Gezeigt werden die zahlreichen weltweit lebenden Bienenvölker. Die Filmcrew reiste dazu um die Welt und interviewte die verschiedensten Menschen, die sich auf diverse Art und Weise mit Bienen auseinandersetzen und mit ihnen arbeiten. Es wird einerseits beleuchtet wie Bienen in Freiheit leben und was für Strukturen in einem Bienenstock herrschen. Andererseits wird aufgezeigt wie Bienen dafür benutzt werden den von uns Menschen gewollten Lebensstandard zu halten, auch wenn der Mensch dabei stark in die natürlichen Abläufe der Bienenwelt eingreift.

Der Film macht klar, wie abhängig das menschliche Leben von der Bestäubung ist, sowie dass Bienen diesen Job am allerbesten machen und daher, einmal ausgestorben, nicht wirklich ersetzbar sind.

http://www.morethanhoney.ch/