Wie verpack ich’s am besten?!

In 9 Tagen ist Heiliger Abend! Für alle, die jetzt noch keine Geschenke für die Liebsten haben, ist es Zeit, sich in den Weihnachtsrummel zu stürzen oder die Versanddauer beim Internethandel dreimal zu überprüfen, bevor man auf „Kaufen“ klickt.

Für alle anderen bleibt Zeit, um sich mal mehr Gedanken zu machen. Denn: Was macht ein Geschenk zu einem Geschenk? In Gedanken blitzt dann immer sofort ein bunt verpackter Karton mit Schleife auf. Das Emoji für ein Geschenk ist da nur eins von vielen, ziemlich gleichbleibenden Bildern, die wir anscheinend weltweit von einem Geschenk haben. Es scheint klar: ohne Schleife und Papier geht hier nichts. Also macht man sich alle Jahre wieder ans Werk, lässt Sachen am extra aufgebauten Weihnachtsgeschenketisch in Geschäften verpacken oder macht sich selbst mit Klebeband, Schere und extra gekauftem Papier ans Werk. Nur damit all diese Mühen ziemlich schnell nach der Bescherung im Mülleimer landen.

Spätestens der Blick auf die Berge an Verpackungsmüll lassen einen überlegen, ob es nicht Zeit wäre, das Thema Geschenkverpackung mal anders anzugehen. Die folgenden Fotos sollen Anreize geben, wie man aus einfachen Haushaltsgegenständen oder aus alten Sachen, die nicht mehr gebraucht werden, Verpackungen basteln kann, um den Müll ein klein wenig zu minimieren. Und dazu gibt es die Möglichkeit, mal ganz verwegen selbst sein eigenes Bild von einem Geschenk zu hinterfragen: Wer weiß, vielleicht kommt es ja doch, wie bei so vielen anderen Dingen im Leben, mehr auf den Inhalt als auf die Verpackung an…