Ein Hörtipp für ausgefallene Weihnachtslieder

Es ist Dezember, die Adventszeit hat längst begonnen, Weihnachten rückt näher – und doch will sich die Weihnachtsstimmung manchmal gar nicht so richtig einstellen. Liegt das daran, dass der Schnee mal wieder auf sich warten lässt? Oder daran, dass wegen der vielen Weihnachtsfeiern und dem Geschenke-Besorgen so gar keine Zeit für Besinnlichkeit bleibt? So oder so: manchmal muss der Weihnachtsstimmung einfach etwas auf die Sprünge geholfen werden! Das kann für jede und jeden natürlich ganz anders aussehen: einige von euch denken jetzt vielleicht an weihnachtliche Duftkerzen oder Plätzchen. Für mich ist Weihnachtsmusik ein unverzichtbarer Teil der Adventszeit und ein sicherer Weg um in Weihnachtslaune zu kommen.

Schön Weihnachtsmusik zu finden ist jedoch manchmal gar nicht so einfach. Popmusikalisches wie „Last Christmas“ oder aber auch traditionelle Chormusik mögen für viele genau das Richtige sein, aber ich habe sehr lange nach irgendwas „dazwischen“ gesucht – und bin dann auf Sufjan Stevens [Link: https://music.sufjan.com/] gestoßen. Der amerikanische Singer-Songwriter hat zwischen 2001 und 2006 verschiedene Alben mit Weihnachtsliedern aufgenommen („Songs for Christmas“, Vol. I – V). Meist sind das traditionelle Weihnachtslieder, wie z.B. „O Come, O Come Emmanuel“, „Bring a Torch, Jeanette, Isabella“ oder „We Three Kings“, die Stevens mit unterschiedlichsten Instrumenten und anderen MusikerInnen neu, manchmal recht eigenwillig, aber immer stimmungsvoll interpretiert. Sie werden ergänzt durch einige eigene Weihnachtslieder des Singer-Songwriters, wie zum Beispiel das eher melancholische „Sister Winter“. Wenn ihr neugierig geworden seid, findet ihr viele der Lieder zum Reinhören auf Youtube (s. untenstehender Link). Wenn Ihr so begeistert von diesen Liedern seid wie ich, wären sowohl die CD- als auch die Schallplattenausgabe von „Songs for Christmas“ [Link: https://music.sufjan.com/album/songs-for-christmas] vielleicht auch ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Link: