Sperrmüll!

Am Ende des Jahres missten wir gerne aus: das Weihnachtsfest hat einen neuen Couchtisch beschert, der alte muss weichen. So lange es sich bei dem Tisch um einfaches Möbelholz handelt, können wir ihn einfach vor die Tür stellen – er wird nämlich, in den meisten Kommunen einmal im Monat, mit dem Sperrmüll abgeholt. Doch wie viel stellen wir eigentlich über das Jahr hinweg vor die Tür?

Wie viel Sperrmüll fiel in Deutschland (im Jahr 2015) pro Kopf an?

Correct! Wrong!

Sperrmüll
Das stimmt!
Im Vergleich zu den anderen Zahlen schien 28 kg als richtige Antwort eher nicht in Frage zu kommen, oder? Doch 28 kg ist tatsächlich nicht wenig, wenn man überlegt, dass es sich hier um einen Durchschnittswert handelt – pro Kopf, nicht pro Haushalt. Eine 4-köpfige Familie kommt demnach auf 112 kg. Und selbst 28 kg umfassen bereits locker mehrere Stühle, Tische oder Schränke.
Nicht ganz!
Versuch es erneut um die Auflösung zu sehen!

Share your Results:

Quelle: Statistisches Bundesamt 2017