Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Nach­(haltig)­gedacht

Der Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung

  • Impressum

Willkommen auf unserem Blog Nach(haltig)gedacht!

Wir (Mitglieder und Mitarbeitende des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Uni Münster) stellen uns hier die Frage, wie wir leben wollen – in unserer Gesellschaft, auf dieser Erde. Was macht ein gutes Leben aus? Was ist zukunftsfähig in Bezug auf die Umwelt, aber auch auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie?

Mit anderen Worten: es geht um soziale und umweltbezogene, wie auch politische und wirtschaftliche Aspekte und Entwicklungen, die uns betreffen. Gemeinsamer Nenner ist die Sorge um unsere Lebensqualität in Gegenwart und Zukunft. Dabei stellen wir ab jetzt regelmäßig Denkanstöße, Kommentare, Fundstücke und interessante Forschungsergebnisse vor. Viel Spaß beim Lesen!

Themen

Agroökologie Alltag Beteiligung Bildung Bildung für Nachhaltige Entwicklung Bioökonomie Bürger*innenschaft COVID-19 Das Gute Leben Demokratie Ernährung Ethik EU Forschung Gerechtigkeit Gesellschaft Klimakrise Klimaneutralität Klimapolitik Klimaschutz Klimawandel Konsum Kreislaufwirtschaft künstliche Intelligenz Landwirtschaft Lokal Müll nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit Natur und Umwelt Planetare Grenzen Politik Protest Resilienz sozial-ökologische Transformation Technologie Universität Universitäten Verantwortung Verkehr Wachstum Wirtschaft Wohlstand Zukunft Zusammenarbeit

AutorInnensuche

Neueste Beiträge

  • Zugehörigkeit ist mehr als ein Label
  • Wie wir digitale Technologien und generative Künstliche Intelligenz (zumindest etwas) nachhaltiger nutzen können
  • „Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden!“ – Zur Konstituierung des modernen Umweltrechts in der jungen Bundesrepublik

Der Blog des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung

  • About
  • Advenskalender 2019
  • Adventskalender
  • Adventskalender Beispiel
  • Datenschutzerklärung
  • Geschenkpapiertipps
  • Glossary
  • Impressum
  • Plastik im Ozean
  • Sperrmüll!
  • Weihnachtsgans-Spitze
  • Zärtlichkeit, Stofflichkeit, Weihnachtszeit

Willkommen auf unserem Blog Nach(haltig)gedacht!

Wir (Mitglieder und Mitarbeitende des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung der Uni Münster) stellen uns hier die Frage, wie wir leben wollen – in unserer Gesellschaft, auf dieser Erde. Was macht ein gutes Leben aus? Was ist zukunftsfähig in Bezug auf die Umwelt, aber auch auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie?

Mit anderen Worten: es geht um soziale und umweltbezogene, wie auch politische und wirtschaftliche Aspekte und Entwicklungen, die uns betreffen. Gemeinsamer Nenner ist die Sorge um unsere Lebensqualität in Gegenwart und Zukunft. Dabei stellen wir ab jetzt regelmäßig Denkanstöße, Kommentare, Fundstücke und interessante Forschungsergebnisse vor. Viel Spaß beim Lesen!

Themen

Agroökologie Alltag Beteiligung Bildung Bildung für Nachhaltige Entwicklung Bioökonomie Bürger*innenschaft COVID-19 Das Gute Leben Demokratie Ernährung Ethik EU Forschung Gerechtigkeit Gesellschaft Klimakrise Klimaneutralität Klimapolitik Klimaschutz Klimawandel Konsum Kreislaufwirtschaft künstliche Intelligenz Landwirtschaft Lokal Müll nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit Natur und Umwelt Planetare Grenzen Politik Protest Resilienz sozial-ökologische Transformation Technologie Universität Universitäten Verantwortung Verkehr Wachstum Wirtschaft Wohlstand Zukunft Zusammenarbeit

AutorInnensuche

Neueste Beiträge

  • Zugehörigkeit ist mehr als ein Label
  • Wie wir digitale Technologien und generative Künstliche Intelligenz (zumindest etwas) nachhaltiger nutzen können
  • „Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden!“ – Zur Konstituierung des modernen Umweltrechts in der jungen Bundesrepublik

Badvertising

zusammengesetzt aus ‚bad‘ (schlecht) und ‚advertising‘ ((be)werbend/Werbung) beschreibt Werbung, die ein Unternehmen oder ein Produkt in einem schlechten Licht darstellt

Vorheriger Beitrag: Heterotopie Nächster Beitrag: Rezession

Ähnliche Beiträge

Was bleibt?

  • Beitragsdatum
    20. April 2020
Das Bild zeigt eine geographische Darstellung von Südamerika

Bioökonomie und Nachhaltigkeit in Südamerika: erste Einblicke aus dem SABio Projekt

  • Beitragsdatum
    24. August 2021
Das Bild zeigt eine Werbetafel mit Plakat der Badvertisment-Kampagne. Dieses zeigt einen SUV, der zur Hälfte mit positiven Assoziationen (Strand, Palmen) und zur Hälfte mit negativen Assoziationen (Stau, Luftverschmutzung) abgebildet ist. Dazu steht geschrieben: "Mach dich frei, um im Verkehr festzustecken". Und: "Fährt dich in den Klimakollaps".

„Badvertising“– ist eine grundlegende Veränderung der Werbebranche der nächste Schritt zur Beschleunigung des gesellschaftlichen Wandels?

  • Beitragsdatum
    5. April 2022

Ein Eisberg am Ende des Kapitalismus

  • Beitragsdatum
    7. Dezember 2020

Theme von Anders Norén

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.